Katrin Vernau: Neue Intendantin des WDR gewählt
Erfahrene Verwaltungsspezialistin übernimmt künftig die Leitung des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders
Die 51-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin Katrin Vernau hat sich in einer Wahl ohne klaren Favoriten rasant durchgesetzt und wird ab 2025 als Intendantin des Westdeutschen Rundfunks (WDR) amtieren.
Vernau besitzt langjährige Erfahrung in der Hochschulverwaltung. Von 2002 bis 2005 war sie Kanzlerin der Universität Ulm, von 2006 bis 2012 Kanzlerin der Universität Hamburg. Seit 2015 ist sie Verwaltungsdirektorin des WDR und hat sich in dieser Funktion als erprobte Krisenmanagerin und Verwaltungsspezialistin erwiesen.
Der WDR-Rundfunkrat hat Vernau am vergangenen Freitag mit überwältigender Mehrheit zur neuen Intendantin gewählt. In ihrer Bewerbungsrede hatte sie betont, den WDR in eine erfolgreiche Zukunft führen zu wollen. Sie wolle ihn als "innovativen, verlässlichen und vielfältigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkdienstleister" stärken und die digitale Transformation vorantreiben.
Vernau tritt die Nachfolge von Tom Buhrow an, der nach zwölf Jahren an der Spitze des WDR in den Ruhestand geht. Die gebürtige Villingen-Schwenningerin studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim und promovierte anschließend an der Universität St. Gallen.
Comments